Am vergangenem Samstag fand nach einer längeren coronabedingten Pause der diesjährige Löschstaffel-Wettbewerb des Stadtgebietes statt.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb wird immer abwechselnd von einer der Ortsfeuerwehren unseres Stadtgebietes organisiert. An den verschiedenen Stationen messen wir uns gegenseitig bei nicht immer feuerwehrtechnischen Aufgaben. Im Vordergrund steht an diesem Tag der gemeinsame Austausch und der Spaß an der Sache.

Dieses Jahr waren wir, von der Ortsfeuerwehr Alfeld, verantwortlich für die Ausrichtung. Die Kameraden mussten unter anderem mit einem C-Schlauch kegeln, Rechenaufgaben lösen, um Schlösser zu öffnen, ihre Kraft am “Hau den Lukas” beweisen und Gummistiefel werfen. Aber natürlich war auch feuerwehrtechnisches
Know-How gefragt, so mussten unter anderem Fragen aus der Grundausbildung beantwortet und Saugschläuche gekuppelt werden.

Anschließend fand bei Speis und Trank in unserem Feuerwehrhaus die Siegerehrung statt. Dieses Jahr konnte die Feuerwehr Röllinghausen sich mit einem Punkt Vorsprung beweisen und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.