werde Teil unserer Gemeinschaft!

Wer sich dem Feuer stellt, braucht starke Verbündete!
Wer ins Feuer geht, gegen Naturgewalten ankämpft und Menschen in Not hilft, braucht Mut, Engagement und eine gute Ausbildung –
vor allem aber eine starke Gemeinschaft und Menschen auf die man sich verlassen kann!

Unser Einsatz im Ehrenamt ist unbezahlt. Aber nie umsonst!
Wir alle sind ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Wir verdienen unser Geld in unseren Berufen.
Im Ehrenamt zählt, der Gesellschaft unentgeltlich zu dienen.
Wer einmal jemanden aus einer Notlage befreien oder das Leben retten konnte, weiß: dieses Ehrenamt ist unbezahlbar wichtig!

Wenn Du mindestens 16 Jahre alt bist, geistig und körperlich fit bist, Interesse an einer sinnvollen Freizeitgestaltung hast und anderen Menschen in Notsituationen helfen möchtest – dann bist Du bei uns genau richtig!

Egal, welches Alter oder welchen Beruf Du ausübst – JEDER kann seine Fähigkeiten als aktives Mitglied bei uns einbringen!
Ob an vorderster Front beim Einsatz, als Organisationstalent im Einsatzleitwagen oder mit technischem Fachwissen als Maschinist –
JEDER trägt bei uns seinen Teil bei!

Werde Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alfeld (Leine)!
Wir brauchen jede helfende Hand!

Aber auch wenn die aktive Mitgliedschaft bei uns nichts für dich ist, kannst du uns fördernd unterstützen.
Mehr dazu findest Du in unserer F.A.Q.!

Einsätze dieses jahr

Einsätze letztes Jahr

Einsatzbereit

Aktive Mitglieder

F.A.Q.

• Aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung
  • Fördernde (passive) Mitgliedschaft
  • Mitglied in der Jugendfeuerwehr (10-18 Jahre)
  • Du bist mindestens 16 Jahre alt
  • Du bist geistig und körperlich fit
  • Dein Wohnsitz ist in der Stadt Alfeld (Leine)

Die ersten Schritte zum aktiven Mitglied findest Du unter “Dein Weg zu uns”.
Bis zum Beitrittsantrag ist alles unverbindlich!
Wenn es Dir gefällt und du als neues aktives Mitglied bei uns deine Feuerwehr-Karriere beginnst folgt als erstes die Grundausbildung.
Diese Grundausbildung ist der Grundbaustein für alle weiteren Lehrgänge wie z.B. Atemschutzgeräteträger oder Maschinist.

Aber keine Sorge vor den Lehrgängen: Wir unterstützen Dich und stehen bei Fragen immer an deiner Seite!

Jeder kann uns als förderndes Mitglied mit einem Jahresbeitrag von nur 26€ unterstützen.
Hierzu einfach das angehängte Formular ausfüllen und uns zusenden.

Noch Fragen? Kontaktier uns!