Durch die Niederschläge des Tiefs Zoltan wurden wir am 23.12. letzten Jahres das erste Mal zum Hochwassereinsatz alarmiert. Da die Niederschläge weiter anhalten sollten und die Pegel der Flüsse stiegen, besetzten wir die Sandsackfüllstation in der alten Post. Hier war unsere Aufgabe das Befüllen und Ausliefern der Sandsäcke an andere Feuerwehren im Stadtgebiet.

Am 24.12. unterstützte unsere Bereitschaft ebenfalls an der Sandsackfüllstation. Durch uns wurde die Sandsackfüllmaschine an die Kameraden des 2. Zuges der Stadt Alfeld übergeben. Diese füllten weitere Sandsäcke, welche wir weiterhin im Stadtgebiet verteilten.

Auch am 1. Weihnachtsfeiertag unterstützte unsere Bereitschaft wieder beim Sandsacktransport. Weitere Kameraden informierten durch Lautsprecherdurchsagen mit dem ELW den Bereich des Antonianger. Hier wurde von uns ab Mittag der Mobildeich aufgebaut. Außerdem errichteten wir an den Parkanlagen in der Hildesheimer Straße eine Sandsackbarriere und brachten das Aquariwa-System in der Holzer Straße in Stellung.

Am 26. und 27.12. unterstützte wieder ein Teil unserer Bereitschaft mit dem Radlader und den Logistikfahrzeugen die restlichen Feuerwehren im Stadtgebiet.

Aufgrund der folgenden Silvesternacht sicherten wir am 30.12. die Materialien im Antonianger und bauten das Aquariwa-System in der Holzer Straße ab. Auch leere Paletten und ähnliches wurden bereits von uns eingesammelt.

Da der Mobildeich im Antonianger aufgrund der Hochwasserlage noch nicht abgebaut werden konnte, blieb dieser vorerst stehen und wurde durch uns am 09.01. abgebaut.
Der Abbau dauerte aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse rund 6 Stunden.

Mit uns waren auch alle Ortsfeuerwehren der Stadt Alfeld (Leine) im Einsatz.