Am letzten Montag war es mal wieder soweit – wir wechselten bei bestem Frühlingswetter vom theoretischen Winterdienst zur praktischen Ausbildung in den Sommerdienst.

Der Sommerdienst begann mit einer “Wehrausbildung”.
Dies bedeutet, dass sowohl der 1. als auch der 2. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Alfeld (Leine) gemeinsam üben.

Das ausgedachte Übungsszenario war vielfältig und herausfordernd zugleich.
Die alte Tankstelle an der Winzenburger Straße stand in Vollbrand, eine Person wurde vermisst.
Des Weiteren war direkt daneben eine Person unter einem umgekippten Baumstamm eingeklemmt.

Die Drehleiter wurde zur Brandbekämpfung in Stellung gebracht, außerdem machte sich ein Trupp unter Atemschutz auf den Weg in den Innenangriff und zur Menschenrettung.
Die eingeklemmte Person wurde zügig durch den Rüstwagen-Kran befreit.
Als der eingesetzte Angriffstrupp die Person gefunden hatte, wurde klar: auch hier wird schweres Gerät benötigt.
Die zweite Person im Gebäude war ebenfalls eingeklemmt.
Durch das Hebekissen vom Rüstwagen konnte aber eine schnelle Rettung durchgeführt werden.

Auch die Wasserversorgung sollte Probleme bereiten, durch den Einsatz des Wenderohrs der Drehleiter waren die Wasserreserven schnell erschöpft.
Eine offene Wasserentnahmestelle an der Wambeeke, inklusive Schlauchbrücke über die Winzenburger Straße war aber schnell errichtet und es konnte bald “Feuer Aus!” gemeldet werden.

Insgesamt ein sehr gelungener Start in den praktischen Sommerdienst.