Am Dienstag, den 07. Mai lud uns die Werkfeuerwehr der Firma Sappi Alfeld GmbH zu einer gemeinsamen Übung auf das Werksgelände ein.
Solche gemeinsamen Übungen sind wichtig, um im Realeinsatz zügig und effektiv zusammenarbeiten zu können und um die Gemeinschaft zwischen den Feuerwehren im Stadtgebiet zu stärken.

Das geplante Übungsszenario war vielfältig.
Ein LKW brannte vor der Halle am Nordeingang, Mitarbeiter haben bereits versucht, vor Eintreffen der Werkfeuerwehr das Feuer zu löschen.
Ein Mitarbeiter wurde dabei vermisst.

Die Werkfeuerwehr Sappi wurde alarmiert und setzte sofort einen Trupp zur Erkundung ein.
Bei den Suchmaßnahmen wurde ein Mitarbeiter unter einem Abrollcontainer vorgefunden und anschließend von einem Trupp betreut.
Die Einsatzleitung entschied sich, die Freiwillige Feuerwehr Alfeld (Leine) ebenfalls zu alarmieren und damit begann die Übung für uns.

Unser TLF 16/25 unterstützte das HTLF Sappi bei der Brandbekämpfung und baute eine Riegelstellung zum Gebäude auf.
Der Rüstwagen-Kran und das TLF3000 wurde zur Menschenrettung eingesetzt. Mittels Hebekissen und Kran wurde der Rollcontainer angehoben und gesichert, sodass die Person zügig befreit werden konnte.
Für die Brandbekämpfung wurde viel Wasser benötigt, sodass sich die Einsatzleitung entschied, eine lange Wegstrecke aufzubauen.
Das LF16/12, der Schlauchwagen und der Vorausrüstwagen entnahmen im Mühlengraben Wasser und bauten die Wasserversorgung zur Einsatzstelle auf.

Insgesamt eine sehr gelungene Übung, die mit einer abschließenden Übungsnachbesprechung und Verpflegung vom Grill zu Ende ging.
Wir bedanken uns bei der Firma Sappi für die Einladung und die Ausarbeitung der Übung!