Sturmschaden

Wir wurden zusammen mit der Ortsfeuerwehr Brunkensen auf die K407 (Brunkensen – Hohe Warte) zu einem Sturmschaden alarmiert.Dort hingen zwei Äste über der Fahrbahn und drohten auf die Straße abzustürzen. Wir entfernten beide Äste mittels Drehleiter und Kettensäge.Die Straße war für die Zeit der Hilfeleistung durch die Polizei komplett gesperrt.

Rauch aus Wald

Zusammen mit dem 2. Zug der Stadt Alfeld (Leine) wurden wir nach Sack alarmiert.Dort meldeten Anwohner eine Rauchentwicklung in der Nähe eines Strommastes. Bei genauer Erkundung wurde festgestellt, dass an dem Strommast Wartungsarbeiten stattgefunden haben.Somit war kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Zimmerbrand

Wir wurden nach Grünenplan zur Unterstützung mit der Drehleiter zu einem Zimmerbrand alarmiert. Auf Anfahrt kam der Einsatzabbruch durch die Leitstelle Hameln. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Alfeld (Leine) erforderlich.

Zimmerbrand

Bei unserem Eintreffen war das Feuer bereits durch Bewohner abgelöscht.Wir kontrollierten die Einsatzstelle mittels der Wärmebildkamera auf verbleibende Glutnester. Es war kein weiteres Eingreifen unsererseits erforderlich.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Wohnheim an der Ziegelmasch.Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits vollständig evakuiert und Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Der betroffene Bereich wurde gemeinsam mit der Polizei begangen, ausgelöst wurde ein Handdruckmelder.Kein Feuer oder Rauch ersichtlich. Brandmeldeanlage zurückgestellt und Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Gebäudekomplex in der Straße “Burgfreiheit” in Alfeld. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits vollständig evakuiert.Der betroffene Bereich wurde begangen, als Grund für die Auslösung konnte angebranntes Essen in einem Backofen festgestellt werden. Räumlichkeiten durch Öffnung der Fenster gelüftet und Einsatzstelle an Betreiber übergeben.

Baum auf Fahrbahn

Parallel zu der Alarmierung zu Einsatz-Nr. 135 (Bericht: hier klicken) wurden wir über Funk zu einer zweiten Einsatzstelle angefordert.Auf der B3 – Ortsdurchfahrt Gerzen blockierten mehrere Bäume die gesamte Fahrbahn. Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Gerzen und Brunkensen wurde die B3 komplett gesperrt.Mithilfe der Drehleiter höher hängende Äste des Baumes entfernt.Anschließend wurde der Baum mithilfe der…

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das 7-Berge-Bad Alfeld (Leine).Bei Eintreffen war das Gebäude bereits vollständig geräumt, Stadtbrandmeister und Rettungsdienst vor Ort. Nach Lageerkundung war kein Grund für die Auslösung erkennbar.Brandmeldeanlage zurückgestellt und Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Tragehilfe

Alarmierung zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst. Person mittels Tragetuch aus dem Erdgeschoss gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.