Tierrettung

Alarmierung zu einer Tierrettung in die obere Mühlenstraße. Eine Katze ist in eine Abluftöffnung einer Lüftungsanlage gekrochen (Eternit-Kanal).Dort saß die Katze nach circa 1,5 Metern und mehreren Bögen in der Senkrechten fest. Eine Rettung war mit den Mitteln der Feuerwehr leider nicht möglich.Es erfolgte eine Übergabe der Einsatzstelle an das Ordnungsamt der Stadt Alfeld (Leine).

268 / 30.12.2023 – Zimmerbrand

Alarmierung zu einem Zimmerbrand in den Schützenweg im Ortsteil Röllinghausen. Bei Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich das Einsatzstichwort, ein Zimmer brannte im Dachgeschoss eines Hauses. Die Drehleiter schaffte zuerst eine Abluftöffnung (Fenster) im Dachgeschoss und begann mit dem Löschangriff von außen. Ein Trupp unter PA (Atemschutz) und C-Rohr ging anschließend in den Innenangriff zur Brandbekämpfung…

258 / 23.12.2023 – Hochwasser

Aufgrund des anhaltenden Regens und der steigenden Pegelstände der Flüsse wurden wir am Samstagmittag durch den Stadtbrandmeister alarmiert. Wir füllten Sandsäcke mithilfe der Sandsackfüllstation und lieferten diese an bereits im Einsatz befindliche Feuerwehren aus. Außerdem lief ein Einsatz im “Dohnser Weg” auf – hier war aber kein Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich. Bericht Alfelder Zeitung:…

167 / 14.09.2023 – Beschädigte Gasleitung

Bei Baumaßnahmen kam es zu einer beschädigten Gasleitung an der Bundesstraße im Ortsteil Godenau. Durch das ausströmende Gas musste die B3 sowie der Zugverkehr an der angrenzenden Bahnstrecke gesperrt werden. Die Gasleitung wurde vom Energieversorger abgeschiebert und ein Trupp unter PA (Atemschutz) kontrollierte die Umgebung mittels Gasmessgerät. Außerdem wurde ein anliegendes Gebäude freigemessen. Die Einsatzstelle…

017 / 31.01.2023 – Containerbrand

Wir wurden zu einem Brand im inneren eines Pressmüllcontainers gerufen. Die Brandbekämpfung erfolgte mit zwei C-Rohren und insgesamt 3 PA-Trupps (Atemschutz). Der Pressmüllcontainer wurde unter Nutzung des Wechselladerfahrzeugs des Baubetriebshofes entleert. Mithilfe des Feuerwehr-Radladers wurde der Müll auseinander gezogen, um ein besseres Ablöschen zu ermöglichen. Um eine Ausbreitung auf ein angrenzendes Gebäude zu verhindern, wurde…

016 / 31.01.2023 – CO Alarm

Ein Rettungswagen war vor Ort, um einen Patienten im ersten Obergeschoss zu behandeln. Der CO-Warner (Kohlenmonoxid) des Rettungsdienstpersonals hat bei Betreten des Gebäudes ausgelöst. Daraufhin wurde die Feuerwehr durch den Rettungsdienst alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort ging ein Trupp unter PA (Atemschutz) zur Menschenrettung vor. Der Patient wurde mittels Schleifkorbtrage und Drehleiter aus…

225 / 16.11.2021 – Hilfeleistung CBRN

Hilfeleistung – CBRN. Auslaufende Kraftstoffe aus LKW nach Verkehrsunfall. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle verunfallter LKW neben der Fahrbahn in ca. 4m Höhe in der Bösche liegend. Dieseltank massiv beschädigt und ausgelaufen. AdBlue-Tank ebenfalls beschädigt und ausgelaufen. Austretenden Flüssigkeiten soweit noch möglich aufgefangen/abgepumpt. Maßnahmen unter Atemschutz (PA) durchgeführt. Einsatzstelle an OF Gerzen übergeben. 16.11.2021 –…