LKW Brand

Einsatzort: Brunkensen, Glenetalstraße
Einsatzleiter: FO
Fahrzeuge: DL(A)K 23/12, ELW 1, GW-Öl, RW Kran, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Bauhof, III. Zug FF Alfeld, Ordnungsamt, Polizei, RTW, Stadtbrandmeister, Stadtentwässerung, Straßenreinigung, ZAH

Zusammen mit dem dritten Zug der Stadt Alfeld (Leine) wurden wir am Morgen des 15. Mai zu einem LKW Brand nach Brunkensen alarmiert.

Es brannte ein Müllwagen auf Ortsdurchfahrt (Glenetalstraße) Brunkensen.

Es erfolgte eine Brandbekämpfung unter PA (Atemschutz), allerdings wurden die Löscharbeiten durch den Ausfall des Hydrauliksystems erschwert.
Die Drehleiter unterstützte bei der Brandbekämpfung.
Der RW-Kran stand in Bereitstellung da eine Öffnung des Fahrzeugaufbaus in Erwägung gezogen wurde.
Durch das defekte Hydrauliksystem des Müllwagens kam es zu einer Verunreinigung des Löschwassers, sodass eine Ölsperre auf der Glene im Bereich des Sportplatzes aufgebaut wurde.

Die Ortsdurchfahrt Brunkensen war für die Zeit der Einsatzmaßnahmen komplett gesperrt.

Da sich der Müllwagen nicht mehr öffnen lies, wurde dieser nach Groß Düngen verbracht um dort die Beladung auf weitere Glutnester zu untersuchen.