261 / 25.12.2023 – Hochwasser

Einsatzort: Stadtgebiet
Einsatzleiter: SJ
Mannschaftsstärke: 1/34 – 1/34
Fahrzeuge: BvD, ELW 1, GW-L1, GW-Öl, LF 16/12, Radlader, SW 2000, TLF 16/25, TSF, VRW
Weitere Kräfte: 3. Zug Gemeinde Sibbesse, alle Feuerwehren des Stadtgebiets, Berufsfeuerwehr Hildesheim, Bürgermeister der Stadt Alfeld (Leine), Freiwillige Feuerwehr Bavenstedt, Freiwillige Feuerwehr Delligsen, FTZ, IuK, Stadtbrandmeister, Stadtverwaltung

Einsatzbericht:

Aufgrund des weiterhin anhaltenden Regens und der steigenden Pegelstände waren wir am 1. Weihnachtsfeiertag erneut im Einsatz.

Gegen 10:30 wurde die Bereitschaft alarmiert um den Sandsacktransport zu unterstützen.
Außerdem wurden im Bereich Antonianger die Bewohner mithilfe des ELW vorgewarnt.

Um 12:46 wurden alle aktiven Kräfte der Feuerwehr Alfeld (Leine) alarmiert.
Im Antonianger wurde der Mobildeich errichtet, in der Parkanlage an der Hildesheimer Straße / Kalandstraße wurden Sandsackwälle und das Aquariva-System aufgebaut.

Bericht Alfelder Zeitung: hier klicken