016 / 31.01.2023 – CO Alarm

Datum: 31. Januar 2023 um 14:17 Uhr
Alarmierungsart: alle DME: Einsatz für die gesamte Einsatzabteilung
Dauer: 1 Stunde 38 Minuten
Einsatzart: B1
Einsatzort: Eimsen, Hauptstraße
Einsatzleiter: JK
Mannschaftsstärke: 1/21 – 1/16
Fahrzeuge: DL(A)K 23/12, ELW 1, GW-G, TLF 16/25
Weitere Kräfte: II. Zug FF Alfeld, NEF, Ordnungsamt, Polizei, RTW, Stadtbrandmeister


Einsatzbericht:

Ein Rettungswagen war vor Ort, um einen Patienten im ersten Obergeschoss zu behandeln.
Der CO-Warner (Kohlenmonoxid) des Rettungsdienstpersonals hat bei Betreten des Gebäudes ausgelöst.

Daraufhin wurde die Feuerwehr durch den Rettungsdienst alarmiert.

Nach Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort ging ein Trupp unter PA (Atemschutz) zur Menschenrettung vor.
Der Patient wurde mittels Schleifkorbtrage und Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss gerettet.

Außerdem wurden 4 weitere PA-Trupps eingesetzt, um die Zentralheizung außer Betrieb zu nehmen und das Gebäude zu belüften.
Abschließend wurde das Gebäude freigemessen.