148 / 14.08.2023 – Zimmerbrand

Datum: 14. August 2023 um 22:54 Uhr
Alarmierungsart: alle DME: Einsatz für die gesamte Einsatzabteilung
Dauer: 2 Stunden 6 Minuten
Einsatzart: B1
Einsatzort: Winzenburger Straße
Einsatzleiter: SJ
Mannschaftsstärke: 1/27 – 1/23
Fahrzeuge: BvD, DL(A)K 23/12, ELW 1, GW-G, GW-L1, TLF 16/25, TLF 3000
Weitere Kräfte: 2 RTW, NEF, Polizei, Stadtbrandmeister


Einsatzbericht:

Wir wurden am späten Montagabend zu einem Zimmerbrand in die Winzenburger Straße alarmiert.
Bei Eintreffen waren bereits Flammen von außen ersichtlich und zwei Bewohner im Gebäude vermisst.

Es wurden zwei Trupps unter PA (Atemschutz) zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.
Die zwei vermissten Bewohner konnten über die Drehleiter aus dem 2.OG gerettet werden.
Der Zimmerbrand im 1.OG wurde gelöscht und die Brandstelle (Küche) mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Freiwillige Feuerwehr Föhrste unterstützte bei der Atemschutzüberwachung und der Dekontamination der eingesetzten Atemschutzgeräteträger.