Sicherstellung Einsatzbereitschaft

Aufgrund eines Stromausfalles in der Feuerwehr-Leitstelle in Hildesheim stellten wir eine Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus her. Die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft muss erfolgen, da durch den Stromausfall keine Alarmierung der Feuerwehr von Hildesheim aus möglich war.Durch die IuK-Einheit wurde eine Örtliche Leitstelle im Stabsraum der Feuerwehr Alfeld (Leine) gestellt.

Sturmschaden

Wir wurden zusammen mit der Ortsfeuerwehr Brunkensen auf die K407 (Brunkensen – Hohe Warte) zu einem Sturmschaden alarmiert.Dort hingen zwei Äste über der Fahrbahn und drohten auf die Straße abzustürzen. Wir entfernten beide Äste mittels Drehleiter und Kettensäge.Die Straße war für die Zeit der Hilfeleistung durch die Polizei komplett gesperrt.

Brennt Stromkasten

Wir wurden gemeinsam mit dem 2.Zug der Stadt Alfeld (Leine) zu einem brennenden Strommasten alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass Wartungsarbeiten an den gemeldeten Strommasten durchgeführt wurden.Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Tragehilfe

Alarmierung zu einer Trageunterstützung des Rettungsdienstes. Eine Person mittels Tragetuch aus dem 2. Obergeschoss gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Rauch aus Wald

Zusammen mit dem 2. Zug der Stadt Alfeld (Leine) wurden wir nach Sack alarmiert.Dort meldeten Anwohner eine Rauchentwicklung in der Nähe eines Strommastes. Bei genauer Erkundung wurde festgestellt, dass an dem Strommast Wartungsarbeiten stattgefunden haben.Somit war kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Zimmerbrand

Wir wurden nach Grünenplan zur Unterstützung mit der Drehleiter zu einem Zimmerbrand alarmiert. Auf Anfahrt kam der Einsatzabbruch durch die Leitstelle Hameln. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Alfeld (Leine) erforderlich.

Zimmerbrand

Bei unserem Eintreffen war das Feuer bereits durch Bewohner abgelöscht.Wir kontrollierten die Einsatzstelle mittels der Wärmebildkamera auf verbleibende Glutnester. Es war kein weiteres Eingreifen unsererseits erforderlich.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Wohnheim an der Ziegelmasch.Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits vollständig evakuiert und Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Der betroffene Bereich wurde gemeinsam mit der Polizei begangen, ausgelöst wurde ein Handdruckmelder.Kein Feuer oder Rauch ersichtlich. Brandmeldeanlage zurückgestellt und Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.