In dieser Woche konnten wir unser neues Wechselladerfahrzeug (WLF) in Empfang nehmen.
Das Fahrzeug ist ein MAN TGS 26.440, umgebaut und aufgebaut von der Firma Freytag Karosseriebau aus Elze.
Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 26 Tonnen, angetrieben von 440 Diesel-PS.

Der passende Abrollbehälter – ein AB-Schlauch –befindet sich derzeit noch in Fertigung und wird voraussichtlich in etwa einem Monat bei uns eintreffen.

Der neue Wechsellader wird unseren bisherigen Schlauchwagen 2000, Baujahr 1978, ersetzen.
Mit dem AB-Schlauch unterstützt der Wechsellader künftig im alltäglichen Einsatzbetrieb insbesondere bei der Einrichtung von Löschwasserförderstrecken über lange Distanzen.

Zusätzlich steht das Fahrzeug im Bedarfsfall für den Hochwasserschutz zur Verfügung, beispielsweise für den Transport von Sandsäcken oder des Mobildeichs bzw. Aqua-Riva-Systems.

Beschafft wurde das Fahrzeug gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Föhrste, die ebenfalls ein baugleiches Fahrzeug erhalten hat.

Wir freuen uns, mit diesem Fahrzeug unsere Einsatzmöglichkeiten weiter zu verbessern und bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Beschaffung.