Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatzleiter: SJ
Fahrzeuge: BvD, DL(A)K 23/12, ELW 1, RW Kran, TLF 16/25
Weitere Kräfte: III. Zug FF Alfeld, Stadtbrandmeister

Am Freitagabend wurde die Ortsfeuerwehr Alfeld (Leine) zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Landrat-Beushausen-Straße alarmiert.

Nach erster Lageerkundung bestätigte sich die Alarmierung.
Das Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes, wo ein Notarzteinsatzfahrzeug stationiert ist, war vollständig verraucht und es wurden 4 Personen im Gebäude vermisst.

Mehrere Trupps unter PA (Atemschutz) retteten alle 4 Personen aus dem Gebäude, des Weiteren wurde eine Riegelstellung zum Nachbargebäude aufgebaut um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern.
Die Wasserversorgung wurde durch einen Überflurhydranten sichergestellt.

Im Verlauf des Einsatzes wurde der dritte Zug der Feuerwehr Alfeld(Leine) alarmiert um weitere PA-Träger (Atemschutz) einsetzen zu können und eine zusätzliche Wasserversorgung aufzubauen.

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Einsatz um eine Alarmübung.
Alarmübungen sind sehr wichtig für die Feuerwehr, um die Abläufe in Notfällen zu trainieren und die Zusammenarbeit unter realistischen Bedingungen zu optimieren.
Sie helfen, um auf einen echten Notfall vorbereitet zu sein.

Pressebericht: Alfelder Zeitung -Alfelder Feuerwehren proben Horror-Szenario-