Jeden zweiten Montag treffen sich die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung zum gemeinsamen Übungsdienst.
Diesen Montag stand die Wehrübung auf dem Dienstplan. Wehrübung bedeutet, dass beide Einsatzzüge gemeinsam üben.
Doch es sollte anders kommen, als von uns erwartet.

Wir durften in ein Haus, welches kurz vor dem Abriss steht.
Dies bot für die Feuerwehr die einmalige Möglichkeit, verschiedene Einsatzszenarien zu üben.
Somit wurde aus einer großen gemeinsamen Wehrübung, eine getrennte Ausbildung.

Unsere Atemschutzgeräteträger hatten die Möglichkeit, den Innenangriff zu trainieren.
So konnten insgesamt 5 verschiedene Atemschutztrupps die Brandbekämpfung und die Personensuche und Rettung im dichten Nebel eines Kellers üben.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit Bohren und Abstützen im Obergeschoss des Hauses.
Außerdem wurde die Drehleiter eingebunden. Hier wurde der Aufbau der Wasserversorgung, der Betrieb des Wenderrohrs aus dem Drehleiterkorb sowie der Einsatz des Rollgliss zu Personenrettung trainiert.

Das gesamte Haus wurde also für verschiedene Übungen genutzt und bot der Feuerwehr die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen zu trainieren, was letztlich zu einer sehr erfolgreichen Übung führte.

Interesse bekommen? Werde Teil unserer Gemeinschaft!