Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim in der Bodelschwinghstraße. Bei der Lageerkundung konnte im betroffenen Bereich kein Rauch oder Feuer festgestellt werden.Die Brandmeldeanlage ließ sich jedoch nicht zurück stellen, da der Melder erneut auslöste. Durch einen Haustechniker wurde der defekte Melder außer Betrieb genommen. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Alfeld (Leine) erforderlich.

Ausgelöster Heimrauchmelder

Wir wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Hinsiekweg alarmiert. Nach Lageerkundung handelte es sich um eine unbewohnte Wohnung.Wir verschafften uns mittels Zieh-Fix Zutritt zur Wohnung. Die Rauchmelder lösten ohne ersichtlichen Grund aus.Somit war kein weiterer Einsatz durch die Feuerwehr Alfeld (Leine) erforderlich.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten PKW auf der L485 (Langenholzen Richtung Wrisbergholzen). Bei Eintreffen waren Polizei und Rettungsdienst bereits vor Ort.Bereitstellung eines Löschangriffs und Vornahme von hydraulischem Rettungsgerät. Wir verzichten auf eine detaillierte Berichterstattung.Siehe Presseberichte: Alfelder Zeitung (hier klicken)Hildesheimer Allgemeine (hier klicken)

Dachstuhlbrand

Aufgrund des starken Gewitters kam es in Kaierde zu einem Blitzschlag in einen Dachstuhl. Die Drehleiter sowie das Tanklöschfahrzeug 16/25 wurden deshalb zur Unterstützung der Gemeindefeuerwehr Delligsen alarmiert.Wir versetzten die Drehleiter in Anleiterbereitschaft und überprüften den Dachstuhl mit der Wärmebildkamera. Es konnten kein Feuer festgestellt werden – somit war kein weiterer Einsatz erforderlich.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Im 7-Berge-Bad löste am Donnerstagmittag die Brandmeldeanlage aus. Nach Lageerkundung war dafür eine brennende Fritteuse verantwortlich.Bei Eintreffen der Feuerwehr war diese bereits gelöscht und das Schwimmbad evakuiert. Wir führten geringfügige Belüftungsmaßnahmen durch und stellten die Brandmeldeanlage wieder zurück.

Ausgelöster Heimrauchmelder

Alarmierung in die Straße “Vorderer Siek”.Dort meldeten Anwohner mehrere Heimrauchmelder in einer leerstehenden Wohnung. Nach Lageerkundung stellte sich heraus, dass diese durch Renovierungsarbeiten ausgelöst haben.Wohnung zusammen mit dem Geschäftsführer der Wohnbaugesellschaft begangen, kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Kellerbrand

Nachforderung der Drehleiter sowie des Tanklöschfahrzeuges zu einem Kellerbrand in der Hochstraße in Delligsen. Kurz nach dem Ausrücken kam der Einsatzabbruch für die Feuerwehr Alfeld durch die Leitstelle Hameln.Es war kein weiterer Einsatz für uns erforderlich.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Pflegeheim in die Bodelschwinghstraße alarmiert. Nach Lageerkundung kam es zu einem Schwelbrand an einer Lampe. Diese war bei Eintreffen bereits vom Strom getrennt.Wir führten Lüftungsmaßnahmen durch und stellten die Brandmeldeanlage wieder zurück. Das TLF3000 wurde in diesen Einsatz eingebunden, da zum Zeitpunkt der Alarmierung ein Ãœbungsdienst im…

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Zusammen mit dem 2. Zug der Stadt Alfeld (Leine) wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Altenheim nach Langenholzen alarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde eine Lageerkundung durchgeführt.Auslösegrund waren vermutlich aufsteigende Dämpfe einer Friteuse. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.