268 / 30.12.2023 – Zimmerbrand

Alarmierung zu einem Zimmerbrand in den Schützenweg im Ortsteil Röllinghausen. Bei Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich das Einsatzstichwort, ein Zimmer brannte im Dachgeschoss eines Hauses. Die Drehleiter schaffte zuerst eine Abluftöffnung (Fenster) im Dachgeschoss und begann mit dem Löschangriff von außen. Ein Trupp unter PA (Atemschutz) und C-Rohr ging anschließend in den Innenangriff zur Brandbekämpfung…

235 / 05.12.2023 – Rauch aus Gebäude

Am späten Dienstagabend wurden wir zusammen mit dem 4. Zug der Stadt Alfeld (Leine) nach Föhrste alarmiert. Durch einen Brand in der Heizungsanlage war das Gebäude stark verqualmt. Löscharbeiten im Innenangriff mit mehreren PA-Trupps (Atemschutz) und insgesamt zwei C-Rohren. Wir brachten die Drehleiter in Bereitstellung und unterstützten bei den Lüftungsmaßnahmen. Das Löschwasser wurde mittels Nassauger…

167 / 14.09.2023 – Beschädigte Gasleitung

Bei Baumaßnahmen kam es zu einer beschädigten Gasleitung an der Bundesstraße im Ortsteil Godenau. Durch das ausströmende Gas musste die B3 sowie der Zugverkehr an der angrenzenden Bahnstrecke gesperrt werden. Die Gasleitung wurde vom Energieversorger abgeschiebert und ein Trupp unter PA (Atemschutz) kontrollierte die Umgebung mittels Gasmessgerät. Außerdem wurde ein anliegendes Gebäude freigemessen. Die Einsatzstelle…

148 / 14.08.2023 – Zimmerbrand

Wir wurden am späten Montagabend zu einem Zimmerbrand in die Winzenburger Straße alarmiert. Bei Eintreffen waren bereits Flammen von außen ersichtlich und zwei Bewohner im Gebäude vermisst. Es wurden zwei Trupps unter PA (Atemschutz) zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Die zwei vermissten Bewohner konnten über die Drehleiter aus dem 2.OG gerettet werden. Der Zimmerbrand im…

061 / 17.04.2023 – Gasaustritt

In der Berliner Straße kam es aufgrund von Bauarbeiten zu einem Gasleck. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurden sofort die betroffenen Gebäude evakuiert. Die Gasleitung wurde durch den Energieversorger außer Betrieb genommen und betroffene Gebäude gelüftet. Ein Trupp unter PA (Atemschutz) hat mittels Messgerät den Bereich überprüft und kein Gas mehr feststellen können. Die Einsatzstelle wurde…

017 / 31.01.2023 – Containerbrand

Wir wurden zu einem Brand im inneren eines Pressmüllcontainers gerufen. Die Brandbekämpfung erfolgte mit zwei C-Rohren und insgesamt 3 PA-Trupps (Atemschutz). Der Pressmüllcontainer wurde unter Nutzung des Wechselladerfahrzeugs des Baubetriebshofes entleert. Mithilfe des Feuerwehr-Radladers wurde der Müll auseinander gezogen, um ein besseres Ablöschen zu ermöglichen. Um eine Ausbreitung auf ein angrenzendes Gebäude zu verhindern, wurde…