Schornsteinbrand

Alarmierung zu einem Schornsteinbrand nach Freden in den Ortsteil Schildhorst. Gemeindefeuerwehr Freden bereits vor Ort.Drehleiter in Stellung gebracht, Inspektion des Schornsteinkopfes ohne Erkenntnisse. Es befand sich ein Glutnest im Übergangsbereich Ofen / Schornstein.Weitere Kontrolle durch den zuständigen Schornsteinfeger.

Schornsteinbrand

Alarmierung zu einem Schornsteinbrand nach Hörsum „Im Wölker“. Nach Eintreffen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Schlauchleitung zur Absicherung vor das Gebäude verlegt.Brandgut wurde entfernt durch einen PA-Trupp (Atemschutz) der Feuerwehr Hörsum.

189 / 14.10.2018 – Brandeinsatz unklare Rauchentwicklung

Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung aus einem Kaminofen. Bei Eintreffen war die Wohnung stark verraucht, die Bewohner waren vollständig aus dem Gebäude. Holzscheite aus Ofen entfernt und mit CO2-Löscher abgelöscht. Gebäude mit Hochleistungslüfter belüftet. Ursache war eine im Schornstein befindliche kalte Luftsäule, die durch den alarmierten Schornsteinfeger beseitigt wurde. Im Anschluss Gebäude an Eigentümerin übergeben.

218 / 13.11.2017 – Hilfeleistung Tier

Waldkauz sitzt vor Reinigungsklappe des Schornsteinzuges. Kein weiterer Einsatz für die FF Alfeld notwendig. Tier wurde von Anwohnern des Hauses selbstständig befreit und zur tierärztlichen Versorgung verbracht. Hörsum: Ein Waldkauz steckt im Schornstein Da staunte Thomas Schmidtke am Montagmorgen nicht schlecht: Weil Familie Dismer in Hörsum Geräusche in ihrem Schornstein bemerkt hatte, war der Schornsteinfegermeister…