Ausgelöste Brandmeldeanlage

Parallel zu Einsatz-Nr.: 136 (Bericht: hier klicken) löste eine Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum in der Sedanstraße aus. Bei Eintreffen am Einsatzort war das Einkaufszentrum vollständig geräumt.Nach einer Lageerkundung konnte ein ausgelöster Handdruckmelder als Ursache identifiziert werden. Bereich begangen, kein Rauch oder Feuer feststellbar.Somit kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Alfeld (Leine) erforderlich. Einsatzstelle an Betreiber…

Baum auf Fahrbahn

Parallel zu der Alarmierung zu Einsatz-Nr. 135 (Bericht: hier klicken) wurden wir über Funk zu einer zweiten Einsatzstelle angefordert.Auf der B3 – Ortsdurchfahrt Gerzen blockierten mehrere Bäume die gesamte Fahrbahn. Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Gerzen und Brunkensen wurde die B3 komplett gesperrt.Mithilfe der Drehleiter höher hängende Äste des Baumes entfernt.Anschließend wurde der Baum mithilfe der…

Ölspur

Alarmierung zu einer großflächigen Ölspur über die gesamte Fahrbahn im Bereich des Warzer Weges. Nach Erkundung erstreckte sich eine Dieselspur vom Busbahnhof in Alfeld bis nach Duingen / Grünenplan. In Alfeld waren die Straßen Schlehbergring, Hannoversche Straße, An den Steinköpfen und Warzer Weg betroffen. Nachforderung einer Reinigungsfirma zur Beseitigung.Aufgrund der Rutschgefahr wurden Ölspurwarnschilder aufgestellt.

Kellerbrand

Am frühen Nachmittag des 06.06. wurden wir zu einem Kellerbrand in die Holzer Straße alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort wurde vom Einsatzleiter eine Lageerkundung durchgeführt.Im Erdgeschoss eines Hinterhauses brannte es in der Waschküche mit starker Rauchentwicklung.5 Bewohner konnten das Haus eigenständig verlassen. Wir setzten einen Trupp unter PA (Atemschutz) zur Brandbekämpfung mittels C-Rohr ein.Die brennende…

Ölspur

Alarmierung zu einer Ölspur beginnend in der Ziegelmasch über Röllinghausen bis nach Föhrste. Nach Rücksprache mit der Polizei keine Maßnahmen erforderlich.Ein Ölspurwarnschild im Bereich der Ziegelmasch aufgestellt.

Amtshilfe

Parallel zu Einsatz-Nr. 112 (Bericht: hier klicken) wurden wir zu einer Amtshilfe durch die Polizei angefordert.Ein Kleinkind war in einem Auto eingeschlossen. In Anwesenheit der Polizei wurde die hintere Scheibe mit einem Federkörner zerstört und die Tür des Autos von innen geöffnet.

Auslaufende Kraftstoffe nach Verkehrsunfall

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Motorrad. Ein Motorrad stürzte im Bereich der K406 / Kreuzung Hannoversche Straße – bei Eintreffen waren Polizei und Rettungsdienst bereits vor Ort.Durch das gestürzte Motorrad kam es zu einer Verunreinigung der Fahrbahn auf circa 1 Quadratmeter durch Kraftstoff. Der ausgetretene Kraftstoff wurde mittels Bindemittel von der Fahrbahn entfernt.Einsatzstelle…