Ausströmendes Gas

Am Mittwochabend wurden wir zusammen mit dem zweiten Zug der Stadt Alfeld (Leine) zu einer ausströmenden Gasleistung nach Langenholzen alarmiert. Bei Bauarbeiten auf einem Grundstück wurde eine Gasleitung durch einen Bagger stark beschädigt. Umliegende Häuser wurden umgehend evakuiert.Die Gasleitung wurde durch den Energieversorger abgestellt.Das Haus wurde von einem Trupp unter PA (Atemschutz) freigemessen und abschließend…

Ölspur

Am Karfreitag wurden wir zu einer Ölspur alarmiert. Nach einer Lageerkundung handelte es sich um auslaufenden Dieselkraftstoff.Die Dieselspur begann in Freden und endete in Alfeld. Austretender Kraftstoff unter dem Auto mit einer Mulde aufgefangen und im gesamten Streckenverlauf 9 Ölspurwarnschilder aufgestellt.Die Dieselspur wird von einer Fachfirma maschinell beseitigt.

Unklarer Geruch

Alarmierung zu einem unklaren Geruch – kein Gasgeruch. Nach Eintreffen wurde eine Lageerkundung durchgeführt.Der Öltank wurde zusammen mit dem Brandabschnittsleiter Süd und dem Ortsbrandmeister Langenholzen kontrolliert. Kein ungewöhnlicher Geruch feststellbar – somit kein weiterer Einsatz erforderlich.

Zimmerbrand

Alarmierung zu einem Zimmerbrand in die Landrat-Beushausen-Straße. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde eine Lageerkundung durchgeführt.Ein Zimmerbrand bestätigte sich nicht, es befand sich angebranntes Essen auf dem Herd. Der Herd wurde abgestellt und die leichte Rauchentwicklung innerhalb der Wohnung mit dem Hochleistungslüfter beseitigt. Einsatzstelle an Polizei übergeben.