Unklarer Geruch

Alarmierung zu einem unklaren Geruch – kein Gasgeruch. Nach Eintreffen wurde eine Lageerkundung durchgeführt.Der Öltank wurde zusammen mit dem Brandabschnittsleiter Süd und dem Ortsbrandmeister Langenholzen kontrolliert. Kein ungewöhnlicher Geruch feststellbar – somit kein weiterer Einsatz erforderlich.

Rauch aus Gebäude

Am frühen Mittwochmorgen kam es in einer Firma in der “Neuen Wiese” zu einem Brandereignis. Es gab einen Brand in einer mobilen Absauganlage innerhalb einer Produktionshalle.Der Brand wurde bereits durch Mitarbeiter mit Feuerlöschern eingedämmt. Die Absauganlage wurde mit einem Gabelstapler vor das Gebäude verbracht und dort von zwei AGT-Trägern (Atemschutzgerät) abgelöscht.Zusätzlich wurde der Bereich des…

Person in exponierter Lage / Höhe

Alarmierung zu einer absturzgefährdeten Person in Sack. Nach Eintreffen am Einsatzort waren bereits erste Sicherungsmaßnahmen durch die Feuerwehren Sack und Langenholzen eingeleitet. Eine Person klemmte in einer Astgabel in circa 3 Meter Höhe fest.Wir retteten die Person mithilfe des Rollgliss, der Rettungsplattform und Steckleitern. Person an den Rettungsdienst übergeben.

Dachstuhlbrand

Alarmierung zu einem Dachstuhlbrand nach Freden. Am Sonntagabend kam es in der Winzenburger Straße in Freden zu einem Dachstuhlbrand.Wir wurde alarmiert um die Brandbekämpfung mit unserer Drehleiter zu unterstützen. Die Wasserversorgung für die Drehleiter wurde aus einer offenen Wasserentnahmestelle mit dem LF Winzenburg und dem TLF16 aus Alfeld sichergestellt.Die Löscharbeiten von der Drehleiter erfolgte mittels…

Schornsteinbrand

Alarmierung zu einem Schornsteinbrand nach Hörsum „Im Wölker“. Nach Eintreffen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Schlauchleitung zur Absicherung vor das Gebäude verlegt.Brandgut wurde entfernt durch einen PA-Trupp (Atemschutz) der Feuerwehr Hörsum.

235 / 05.12.2023 – Rauch aus Gebäude

Am späten Dienstagabend wurden wir zusammen mit dem 4. Zug der Stadt Alfeld (Leine) nach Föhrste alarmiert. Durch einen Brand in der Heizungsanlage war das Gebäude stark verqualmt. Löscharbeiten im Innenangriff mit mehreren PA-Trupps (Atemschutz) und insgesamt zwei C-Rohren. Wir brachten die Drehleiter in Bereitstellung und unterstützten bei den Lüftungsmaßnahmen. Das Löschwasser wurde mittels Nassauger…

263 / 16.12.2022 – Person im Eis

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle eine teilweise geschlossene Eisfläche mit natürlich geformter Eiskante vorgefunden. Auf der Eisfläche sowie am Ufer Schuhe und Jacke in Kinder-/Jugendgröße vorgefunden. Eisfläche zuerst grob mittels Boot und Überlebensanzügen abgesucht und Eisfläche teilweise geöffnet. Im späteren Verlauf wurde der See durch insgesamt 4 Taucher abgesucht (Tauchergruppen: Burgdorf, Lehrte,Peine,Hildesheim) Dabei wurde keine…