Zimmerbrand

Alarmierung zu einem Zimmerbrand in die Landrat-Beushausen-Straße. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde eine Lageerkundung durchgeführt.Ein Zimmerbrand bestätigte sich nicht, es befand sich angebranntes Essen auf dem Herd. Der Herd wurde abgestellt und die leichte Rauchentwicklung innerhalb der Wohnung mit dem Hochleistungslüfter beseitigt. Einsatzstelle an Polizei übergeben.

Schornsteinbrand

Alarmierung zu einem Schornsteinbrand nach Freden in den Ortsteil Schildhorst. Gemeindefeuerwehr Freden bereits vor Ort.Drehleiter in Stellung gebracht, Inspektion des Schornsteinkopfes ohne Erkenntnisse. Es befand sich ein Glutnest im Übergangsbereich Ofen / Schornstein.Weitere Kontrolle durch den zuständigen Schornsteinfeger.

Dachstuhlbrand

Alarmierung zu einem Dachstuhlbrand nach Freden. Am Sonntagabend kam es in der Winzenburger Straße in Freden zu einem Dachstuhlbrand.Wir wurde alarmiert um die Brandbekämpfung mit unserer Drehleiter zu unterstützen. Die Wasserversorgung für die Drehleiter wurde aus einer offenen Wasserentnahmestelle mit dem LF Winzenburg und dem TLF16 aus Alfeld sichergestellt.Die Löscharbeiten von der Drehleiter erfolgte mittels…

Dachstuhlbrand

Alarmierung zu einem überörtlichen Brandeinsatz nach Kaierde (Nachforderung der Drehleiter). Bei Eintreffen am Einsatzort war der Dachstuhl in Brand, eine Riegelstellung mit zwei C-Rohren war bereits aufgebaut.Wir brachten die Drehleiter in Stellung und leiteten die Brandbekämpfung mittels Monitor ein.Im weiteren Verlauf wurde mit dem Einreißhaken das Dach geöffnet und Glutnester gezielt abgelöscht.Insgesamt waren drei PA-Träger…

Schornsteinbrand

Alarmierung zu einem Schornsteinbrand nach Hörsum „Im Wölker“. Nach Eintreffen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Schlauchleitung zur Absicherung vor das Gebäude verlegt.Brandgut wurde entfernt durch einen PA-Trupp (Atemschutz) der Feuerwehr Hörsum.

unklarer Feuerschein

Im Bereich der Straße „Im Weidenknick“ wurde ein Feuerschein gesichtet. Nach ausgiebiger Lageerkundung wurde klar, dass es sich bei dem gemeldeten Feuerschein um die Gasfackel der Firma Sappi handelte. Diese war in der Nacht mehrfach aktiv. Kein Einsatz für die Feuerwehr Alfeld (Leine) erforderlich.

268 / 30.12.2023 – Zimmerbrand

Alarmierung zu einem Zimmerbrand in den Schützenweg im Ortsteil Röllinghausen. Bei Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich das Einsatzstichwort, ein Zimmer brannte im Dachgeschoss eines Hauses. Die Drehleiter schaffte zuerst eine Abluftöffnung (Fenster) im Dachgeschoss und begann mit dem Löschangriff von außen. Ein Trupp unter PA (Atemschutz) und C-Rohr ging anschließend in den Innenangriff zur Brandbekämpfung…