EINSATZABTEILUNG

Die Freiwillige Feuerwehr Alfeld (Leine) bildet den 1. von insgesamt 4 Zügen des Stadtgebiets Alfeld.

Die Kameraden der Feuerwehr Alfeld sind von der Leitstelle Hildesheim rund um die Uhr per digitalem Meldeempfänger (DME) bei Notfällen erreichbar – freiwillig und ehrenamtlich.
Dabei ist es egal, ob die Kameraden gerade arbeiten, schlafen oder ihre Freizeitpläne durch eine Alarmierung über den Haufen geworfen werden.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich von Brandeinsätzen über technische Hilfeleistungen bis hin zu Brandsicherheitswachen.
Aber auch Alarmübungen und Einsätze in nachbarschaftlichen Gemeinden mit Spezialgerät gehören in das Aufgabengebiet.

An Wochenenden und Feiertagen ist eine Bereitschaft installiert, welche eine stetige Einsatzbereitschaft auch an solchen Tagen sicherstellt.

Die Feuerwehr Alfeld unterteilt sich intern in 2 Züge.
Um den Wissensstand hoch zu halten, treffen sich diese jeden zweiten Montag zum Ausbildungsdienst.
Entweder üben die Züge getrennt oder gemeinsam bei der sogenannten Wehrausbildung.

Zusätzlich finden in regelmäßigen Abständen gesonderte Ausbildungen für die Atemschutzgeräteträger, die Drehleitermaschinisten, die Kranmaschinisten und die Einsatzleitwagenbediener statt.

Natürlich darf auch bei uns die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen, weshalb Veranstaltungen wie eine Braunkohlwanderung oder das jährliche Pufferessen am Jahresende fester Bestandteil unseres Dienstplanes sind.

Außerdem ist die Feuerwehr Alfeld Teil des Gefahrgutzug Süd und der Kreisfeuerwehrbereitschaft 5.
Der hohe Kenntnisstand der Kameraden wird durch regelmäßige Lehrgänge am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK), der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises und auf Stadtebene aufrecht erhalten.

1. Zug der Feuerwehr Alfeld (Leine) im Jahr 2023
2. Zug der Feuerwehr Alfeld (Leine) im Jahr 2023