189 / 14.10.2018 – Brandeinsatz unklare Rauchentwicklung

Datum: 14. Oktober 2018 
Alarmzeit: 16:06 Uhr 
Alarmierungsart: alle DME 
Dauer: 1 Stunde 4 Minuten 
Art: Brandeinsätze  > Brandeinsatz  
Einsatzort: Am Rodenkamp 
Einsatzleiter: FO 
Mannschaftsstärke: 1/20 – 1/11 
Fahrzeuge: BvD , DLK 23/12 , TLF 16/25  
Weitere Kräfte: RTW , Schornsteinfeger  


Einsatzbericht:

Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung aus einem Kaminofen. Bei Eintreffen war die Wohnung stark verraucht, die Bewohner waren vollständig aus dem Gebäude. Holzscheite aus Ofen entfernt und mit CO2-Löscher abgelöscht. Gebäude mit Hochleistungslüfter belüftet. Ursache war eine im Schornstein befindliche kalte Luftsäule, die durch den alarmierten Schornsteinfeger beseitigt wurde. Im Anschluss Gebäude an Eigentümerin übergeben.